Flisch & Hähnchen

broccoli chicken close up cooking
Photo by Pixabay on Pexels.com

Nein – es handelt sich nicht um einen Rechtschreibfehler in der Überschrift. Fleisch und Fisch – ein Wortspiel. Ich stelle mich gerne an den Rand der Gesellschaft und gebe endlich zu: ich mag das! Wer es nicht mag kann auch drauf verzichten und zum Beispiel durch Tofu substituieren. Über Tofu werde ich in den nächsten Artikeln noch einiges schreiben.

Tofu kann wunderbar aromatisiert werden, aber kann echtes Fleisch von hoher Qualität nicht ersetzen. Besonders nicht die Fleischersatzprodukte. Ich will nicht etwas das “wie” F#leisch schmeckt – ich will keinen Fleischersatz. Es gibt genug leckere Sachen auf diesem Planeten. Es gibt keinen Ersatz für Fleisch. Und die Zutatenliste von fleischersatzprodukten, liest sich wie die Packliste eines Chemiebaukasten. Aber es gibt super-leckere vegetarische Komponenten aus denen man tolle Gerichte zaubern kann. Tofu in jeder Form, Kartoffeln, Pilze, Blumenkohl, Linsen, Kichererbsen und und und…

Kauft nicht viel – kauft von hoher Qualität beim Fachhändler eures Vertrauens. Bei mir ist es das kleine, türkische Lebensmittelgeschäft an der Straßenecke, welches mich nicht nur freundlich bedient sondern auch Fleischwaren bester Qualität hat! Und ich brauch keine Angst zu haben, dass er irgendwas mit Schweinefleisch gestreckt ist. Ein guter Rat und eine Erprobte Rezepte Ideen sind immer drin. Meine orientalischen mit Bürger sind immer für ein Schwätzchen zu haben – es ist eben ein Einkaufserlebnis.

Gutes Hühnerfleisch muss appetitlich aussehen und darf nicht riechen. Es muss fast von der Struktur sein. Wenn ich mit dem Daumen drauf drücke muss es sofort wieder Zurückfedern. Gutes Hähnchen Fleisch hat Eigengeschmack… Es braucht nicht viele Gewürze. Ich will ja das Hähnchen schmecken. Und ein gutes Händchen hat länger als 30 Tage gelebt… Einfach mal eine Hühnerbrust “en nature” als Slow-Food zubereiten ohne alles – dann wisst ihr Bescheid…

Generell nehme ich lieber schenken als Brust. Die Schenkel sind viel saftiger und aromatischer.

Wenn ihr es zart haben wollt dann gibt es nur eine Regel: langsam und bei niedriger Temperatur. Und wenn ihr schon scharf anbraten müsst dann lasst das Fleisch wenigstens im Ofen bei 100° ruhen bevor ihr auftischt.

Kochen ist Liebe – kochen ist gewonnene Lebenszeit. Und beim Sex wollt ihr ja auch nicht erster sein…

Rindfleisch sollte immer gut abgehangen sein. Ihr könnt es offen im Kühlschrank auf einem Küchentuch aufbewahren (das ihr allerdings täglich wechseln solltet). 2-3 Tage im Kühlschrank lohnen sich. Rindfleisch sollte auch immer mit Fett memoriert sein – das schmilzt beim zubereiten schon weg.

Schweinefleisch könnt ihr prima durch Lammfleisch ersetzen. Lammfleisch hat sogar noch einen etwas höheren Fettanteil als Schwein. Das übliche Schwein tut euch nicht gut und schmeckt auch nicht so doll… Ein Schwein hat die Schlachtreife nach circa 100 Tagen erreicht, wie soll es denn dabei Aroma aufbauen. Ein gutes Eiche Schwein oder Wildschwein wollt ihr nicht bezahlen. Also lasst Schweinefleisch weg! Euer Körper wird es euch danken!

Nehmen wir mal guten Fisch. Da gibt es einen ganz einfachen Test: frag doch euren Fischhändler ob er zum Beispiel den Lachs jetzt hier und sofort roh essen würde. Wenn er es verneint dann kauf doch nicht bei ihm. Die meisten Fischsorten sind Roh verzehrt sehr bekömmlich und extrem aromatisch. Aber sie müssen frischer als frisch sein. Die Japaner wissen schon was sie tun. Außerdem ist die Sättigung höher. Man kann allerdings auch einfach nach Sushi Qualität fragen. Und Räucherfisch sollte man sowieso nur aus der heimischen Zucht kaufen.

Ein qualitativ hochwertiger Einkauf muss nicht teuer sein. Ich habe für den wöchentlichen Großeinkauf bei meinem türkischen Lebensmittelhändler nicht mal 14 € bezahlt. Und da waren fünf extrem fleischige Hähnchenschenkel dabei. Und Gewürze und und und und und

Soviel erst einmal als Wort zum Sonntag. Das musste auch mal gesagt werden…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen